Die Jugendfeuerwehr in Neuenburg und den Ortsteilen soll Jugendliche ab 10 Jahren heranführen an die Aufgaben der Feuerwehr und zur Freizeitbeschäftigung dienen.

Hier lernt man wie ein Löschangriff funktioniert oder auch was für Fahrzeuge wir haben und was man mit ihnen alles machen kann, genauso wird aber auch Fussball gespielt, mal ein Spassabend veranstaltet oder zum Füllen der Jugendkasse auch mal Weihnachtsbäume eingesammelt.

Es gibt allerdings nicht nur Spass und Spiel sondern es gibt auch Wettkämpfe und Leistungsabzeichen. Hier können die Jugendlichen sich auf einem jährlich stattfindenden Kreisjugendzeltlager mit anderen Jugendfeuerwehren messen oder sich ein Leistungsabzeichen verdienen.

Für unsere kleinen Fans gibt es eine Kindergruppe in der Jugendfeuerwehr ab 6 Jahren. Die Kinder werden hier spielerisch an das Thema Feuerwehr herangeführt und es wird viel gespielt miteinander.

 

Jugendfeuerwehr Neuenburg

Jugendleiter: Hans-Rudi Schöpflin, Jan Otto, Florian Schöpflin

Probe: jeden Freitag um 18:30, ausser in den Schulferien

 

Kindergruppe der Jugendfeuerwehr Neuenburg

Betreuerin: Laura Kößler, Kathrin Flury

Probe: von 16:00 bis 17:30 nach Ausbildungsplan (siehe Menü)

 

Jugendfeuerwehr Zienken

Jugendleiter: Anja Rodewald

Probe: jeden Freitag um 18:00

 

Jugendfeuerwehr Grißheim

Jugendleiter: Adnan el-Ajouz

Probe: jeden zweiten Mittwoch um 18:00

 

Jugendfeuerwehr Steinenstadt

Jugendleiter: Andre Aechtle

Probe: jeden Donnerstag um 18:30