35,10,0,50,1
1,600,60,2,1000,5000,15,800
90,150,1,50,12,30,50,1,70,12,1,50,1,0,1,5000
0,1,0,0,2,40,15,5,2,1,0,20,0,1
ELW Neuenburg
ELW Neuenburg
ELW Neuenburg
Flächenbrand am Rhein
Flächenbrand
Flächenbrand
VRW Neuenburg
VRW Neuenburg
Waldbrand Zienken
Waldbrand Zienken
Waldbrand Zienken

Suche

Nächste Termine

  

Die Löschkids besuchen die ILS Freiburg

 

Am Samstag, 24. November 2018, trafen sich die Löschkids schon früh morgens im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Neuenburg am Rhein. Weiter ging es dann nach Freiburg zur Integrierten Feuerwehr- und Rettungsleitstelle (ILS) die sich bei der Berufsfeuerwehr Freiburg befindet.

Kaum angekommen wurde uns von zwei Mitarbeitern der ILS im Besprechungsraum erklärt was die Aufgaben der Integrierten Leitstelle sind. Auch durften die Kids ihnen über die Schulter schauen als sie einen Testeinsatz an einem der Arbeitsplätze abarbeitete.

Nachdem die Löschkids erfahren hatten wie es vom Wählen des Notrufes 112 bis zum Piepsen auf den Meldern der Feuerwehr läuft, ging es weiter in die Fahrzeughallen der Berufsfeuerwehr.

Von Einsatzleitwagen, über die Drehleiter mit Korb, den Gerätewagen zur Tierrettung (von kleinen Bienen und großen Ziegen) bis hin zum Kranwagen, gab es viele Fahrzeuge zu bestaunen. Die Mitarbeiter zeigten und erklärten den Kindern verschiedenste Geräte und spannende Fakten.

Als Dankeschön für diesen tollen Vormittag überreichten die Löschkids noch ihre Werke, welche sie am Tag zuvor in der Feuerwehrprobe gezeichnet hatten, sowie etwas Nervennahrung.

Hiermit möchten wir uns nochmal bei unserer Kameradin Martina Welz für das Organisieren und bei zwei Mitarbeitern der ILS-Freiburg für die Führungen bedanken! Die Löschkids hatten ihren Spaß und einen lehrreichen Vormittag.

Free Joomla! template by L.THEME