Jugendfeuerwehr bei einer Übung

Wir suchen dich!
Du bist zwischen 10 – 18 Jahren und hast Lust auf Jugendfeuerwehr?

Bei uns lernst du alles, was für die Feuerwehr wichtig ist und natürlich noch Vieles mehr.
Vom einfachen Schlauch ausrollen, über den Löschangriff, die Gerätekunde der verschiedenen Fahrzeuge, bis hin zur Funkdisziplin ist alles dabei.

Unser Wissen rund um die Feuerwehr können wir in verschiedenen Wettkämpfen und Leistungsabzeichen gemeinsam unter Beweis stellen. Zum jährlichen Kreisjugendzeltlager treffen Jugendfeuerwehren aus dem ganzen Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald ein, um gemeinsam ein tolles Wochenende zu verbringen. Die Kameradschaft wird so nicht nur in unserer Gruppe gefestigt, sondern auch wehrübergreifend gefördert.

Der Jahresplan unserer Jugendfeuerwehr beinhaltet jedoch nicht nur feuerwehrtypische Termine, sondern enthält auch Zeit für z. B. eine Runde Fußball, Spieleabende, gemeinnützige Projekte (wie das Einsammeln der Weihnachtsbäume) oder Halloween- und Weihnachtsfeiern.

Wenn wir dein Interesse geweckt haben, würden wir uns freuen, wenn du in der nächsten Jugendfeuerwehr-Probe vorbei kommst. Hier darfst du natürlich gerne auch deine Eltern mitbringen, damit wir euch gemeinsam alles zeigen können.

Jugendfeuerwehr Neuenburg

Jugendleiter: Hans-Rudi Schöpflin, Lars Bronner, Jan Otto

Probe: jeden Freitag um 18:30 Uhr, außer in den Schulferien

Ort: Feuerwehrhaus Neuenburg, Westtangente 1

Jugendfeuerwehr Zienken

Jugendleiter: Anja Rodewald

Probe: jeden Freitag um 18:00 Uhr

Ort: Feuerwehrhaus Zienken, Hügelheimerstraße gegenüber dem Sportplatz

Jugendfeuerwehr Grißheim

Jugendleiter: Tizian Lösch

Probe: jeden zweiten Mittwoch um 18:00 Uhr

Ort: Feuerwehrhaus Grißheim, Rheinstraße beim Rathaus

Jugendfeuerwehr Steinenstadt

Jugendleiter: Stephanie Lang

Probe: jeden Freitag um 18:30 Uhr, außer in den Schulferien

Proben finden integriert in der Jugendfeuerwehr der Abteilung Neuenburg statt.

Ort: Feuerwehrhaus Neuenburg, Westtangente 1